Neues Tool: CornerWindow – Ab in die Ecke!

Manchmal hat man eine Idee, die man unbedingt umsetzten will. Da ich öfter mal mit vielen Fenstern arbeite, muss ich diese irgendwie ’sinnvoll‘ anordnen. Meistens nutze ich dafür die von Windows vordefinierten Tastenkombinationen + bzw. + . Damit lässt sich schnell ein Fenster über die halbe Bildschirmbreite am Bildschirmrand anordnen. Bei zwei Fenstern klappt das noch sehr gut. Mit vier Fenstern kann man auch noch gut arbeiten – wenn man zwei Monitore hat (jeweils zwei auf jedem Monitor). Wenn man aber vier Fenster auf einem Monitor gleichmäßig platzieren will, muss man wieder selber ’schieben‘. Hier setzt CornerWindow an. Die ersten Funktionen sind bereits vollständig vorhanden. Ich hab‘ noch ein paar Ideen für Erweiterungen und der Code muss noch ein wenig aufgeräumt werden aber ansonsten sieht’s schon sehr gut aus. Aktuell werden bei dem Tool eigentlich ausschließlich Windows API Funktionen verwendet. Bei meiner nächsten Erweiterung könnten aber dann auch wieder die Klassen von C# zum Einsatz kommen.

Nach dem Start befindet sich ‚CornerWindow‘ im SystemTray und horcht auf die Tastatureingaben. Ich dachte mir die Windows-Taste in Verbindung mit dem Nummernblock wäre am intuitivsten für die Bedienung. Somit ergeben sich folgende Tastenkombinationen.

  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_1> –> Fenster nach links unten (1/4 des Bildschirms)
  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_3> –> Fenster nach rechts unten (1/4 des Bildschirms)
  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_7> –> Fenster nach links oben (1/4 des Bildschirms)
  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_9> –> Fenster nach rechts oben (1/4 des Bildschirms)

Zudem habe ich die ‚Standardfunktionen‘ von Windows nachgebaut

  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_4> –> Fenster nach links (1/2 des Bildschirms)
  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_5> –> Fenster Vollbild (nicht maximiert!)
  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_6> –> Fenster nach rechts (1/2 des Bildschirms)

Damit nicht genug – wäre ja schade wenn man zwei Tasten nicht berücksichtigen würde

  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_2> –> Fenster nach unten (1/2 des Bildschirms)
  • <WIN> + <NUMMERNBLOCK_8> –> Fenster nach oben (1/2 des Bildschirms)

Das Tool kann man sich unter Downloads herunterladen.
Das verwendete Icon ist wieder aus dem Icons: Oxygen Refit2 Paket (da werde ich fast immer fündig).

Zwei Tipps am Ende:
– Wer CornerWindow dauerhaft einsetzten will, der sollte eine Verknüpfung zum Autostart anlegen
– Beendet wird CornerWindow aktuell durch ein Doppelklick auf das Tray-Icon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert