About

An dieser Stelle möchte ich mich kurz Vorstellen:
Mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Regensburg!

Die ersten Schritte mit einem PC habe ich Anfang der 90er gemacht. Auf meinem 386/SX wurden die erste Batch Skripte erstellt und schöne Rahmen mit ASCII Zeichen gezeichnet.
Durch den Informatikunterricht kam ich dann zu Turbo Pascal. Irgendwann wurde aber selbst bei mir das gute alte DOS 6.22 zu Grabe getragen – somit musste etwas für die Windows-Welt her. Nach Turbo Pascal war Delphi die logische Konsequenz.

Parallel dazu habe ich angefangen eigene Webseiten zu erstellen. Somit konnte ich Ende der 90er auch schon die ersten Erfahrungen mit HTML und JavaScript sammeln. Da später Flash immer mehr an Bedeutung gewann, habe ich zeitweise Animationen, Programme und komplette Internetseiten in Flash erstellt. Mittlerweile bin ich jedoch zu den Wurzeln zurückgekehrt.

Im Jahre 2005 startete ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an den EDV Schulen des Landkreises Deggendorf. Durch meine Ausbildung kam ich mit weitere Programmiersprachen in Berührung: Cobol, ABAP, C, C++, Java und VB.NET. Wobei mich die Leistungsfähigkeit des .NET Frameworks stark beeindruckt hat – jedoch nicht der VB.NET Syntax. Somit fing ich an mich mit C# zu beschäftigen.

Seit 2008 bin ich als Softwareentwickler bei der Springer Fachmedien München GmbH beschäftigt. Mein Schwerpunkt liegt hier in der Entwicklung von Desktop-Applikationen und Komponenten in C#. Neben einigen Webservices (WCF) die erstellt habe, war ich auch für die Entwicklung einer mobilen Applikation für Fahrlehrer auf Basis des Compact Frameworks zuständig. Nebenbei habe ich auch einige Setups mit Inno Setup für unsere Anwendungen erstellt. 2011 starteten wir mit der Entwicklung einer große Web-Anwendung unter Verwendung von Windows Azure Technologien (Storage, SQL, Services, …). Seit Ende 2013 bin ich für die Weiterentwicklung unserer Visual Objects Anwendungen zuständig.

Privat:
Ich kann mich schnell für neue Technologien begeistern. Am liebsten würde ich alles einmal ausprobieren. Daher findet ihr auf dieser Seite auch viele verschiedene Beiträge zu verschiedenen Themen: C#, Java, PHP, Webservice, Android, Windows-Clients, SQLite, SQL, …

Communities:
Ich besuche regelmäßig die .NET Usergroup in Regensburg.
Im Forum von ‚Inno Setup‚ war ich regelmäßig unterwegs (ist mittlerweile ‚offline‘).
Mein Xing-Profil: Markus Liebl