Haushaltsbuch portiert

Programmieren im Winter

Ich muss zugeben, nachdem ich den Github Account angelegt hatte, war ich ziemlich angefixt. Daher habe ich mich auch gleich dran gesetzt was produktives zu machen. Das klappt in den ersten Monaten des Jahres meistens ganz gut, da man bei „schlechtem“ Wetter eher weniger draußen macht. Jetzt wo der Sommer langsam startet und die es wieder Veranstaltungen gibt, sinkt die Motivation zu Hause nach der Arbeit noch etwas zu programmieren

Haushaltsbuch

Bereits 2009 dachte ich, ich könnte ja eigentlich mal ein ein Programm eintippen, wo ich mein Geld ausgeben. Warum? Gute Frage. Ich hab’s trotzdem gemacht. Ein paar Daten direkt in der Datenbank eingetragen, damit man direkt loslegen kann. Erfassungsmaske. Go. Ausgaben & Einnahmen erfassen. Errechneten Kontostand ansehen. Das war’s. Mehr konnte das nicht. Ehrlich! Und Obwohl das Tool gar nichts konnte, habe ich das bis 2022 genau so genutzt. Doch bereits vor einigen Jahren habe ich ein weiteres Tool angefangen, wo ich auch noch andere Finanzen mit ‚überwachen‘ konnte. Das Prinzip hierbei war aber eher: Ich schau einmal die Woche, ob sich was geändert hat und erfasse dann den neuen Stand. Also es wurden keine einzelnen Transaktionen erfasst

Haushaltsbuch 2022

Das neue Haushaltsbuch läuft jetzt im Web. Sprich ich kann auch Unterwegs die Ausgaben tracken. Vom Aufbau her kombiniert es die beiden anderen Anwendungen. Ich kann sowohl einzelne Transaktionen erfassen als auch Tagesabschlüsse erstellen. Das funktioniert ziemlich gut und von der Erfassung auch fast so fix wie mit der alten Desktop Abwendung. Hier und da fehlt’s noch am Fine-Tuning. Aber es wird ja irgendwann mal wieder Winter ….

Haushaltsbuch 2022 – Die Technik dahinter

Über meinen Kollegen bin ich auf das IONIC Framework gestoßen. Das sieht ja interessant aus, dachte ich mir. Daher habe ich mich hierfür entschieden. Nachdem ich NodeJS Anwendungen hosten kann, habe ich mir ein NodeJS Backend dafür gebaut. Eine MySQL Datenbank und auf geht’s.

Damit habe ich nicht nur meine Angular, CSS, HTML, Javascript, Typescript und MySQL Kenntnisse weiter vertiefen können, sondern ich habe auch eine vollständige Authentifizierung mit umgesetzt. Das Projekt war für mich also schon alleine dadurch Gold wert, denn der Lerneffekt war groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert