Kein Anschluss unter dieser Nummer

Vorgeschichte

Wir hatten bei uns zu Hause eine Vodafone FritzBox im Einsatz. Die hat irgendwann zu ‚fiepen‘ angefangen. Vodafone wollte die nicht tauschen, also haben wir uns eine eigene FritzBox geholt (ein viel neueres Model) und versucht die Daten aus der alten FritzBox zu importieren. Ja, das hat so irgendwie geklappt. Also wenigstens waren unsere Telefondaten wieder eingetragen und für uns hat das alles so weit geklappt.

Vor wenigen Wochen haben wir dann von Vodafone eine FritzBox Cable bekommen, die das alte Modem und die alte FritzBox ersetzen sollten. Damit war unsere selbst angeschaffte FritzBox jetzt wieder frei und landete im Ersatzteillager in meinem Schreibtisch.

Telekom Speedport durch (Vodafone) FritzBox ersetzt

Nach über acht Jahren im Einsatz hat sich dann, kurz vor Weihnachten, der Speedport Router von meiner Mum verabschiedet: Reboot in Dauerschleife. Manchmal lief er kurzzeitig. Witzig waren die vom Telekom Support: „Ein Ersatzgerät haben sie nicht zufällig dabei?“ Ne. Ausnahmsweise nicht. Sonst habe ich immer einen Router mit dabei, egal wo ich hin fahre. Also muss ein Ersatzgerät her, um zu gucken ob es wirklich daran liegt. Gut, dass bei mir ja nur wenige Wochen vorher die FritzBox frei geworden ist.

Wie in der Vorgeschichte erwähnt handelte es sich um eine reguläre FritzBox, bei er allerdings mal Daten einer Vodafone FritzBox importiert wurde. Die FritzBox war auch schnell eingerichtet und das Internet & Telefon schien im ersten Moment wieder gut zu klappen.

Die Freude hielt nicht lange. Ein rotes Lämpchen leuchtet und eine Nummer kann nicht erreicht werden. Das mit dem roten Lämpchen war schnell geklärt. Die importierten Vodafone Nummern, die man nicht manuell raus löschen könnte, haben versucht sich zu regisitrieren. Das klappt natürlich nicht und wurde durch die rote LED signalisiert. Doch warum sollte man eine einzige bestimmte Nummer nicht anrufen können. Im Log der FritzBox fand man eine Fehlermeldung mit dem Code: 415 (unsupported media type)

Im Internet findet man dazu auch zahlreiche Lösungen, wie zum Beispiel: die Vorwahl der eigenen Nummer abändern. Speicher. Wieder korrigieren. Speicher. Natürlich auch Sachen wie Router neu starten oder umstellen von IPV4 auf IPV6. Viele der Beiträge waren schon recht alt. Einen fand ich aber interessant, der genau das gleiche Problem beschreibt. Telefonat aus dem Telekom Netz zu einem Anschluss in Baden-Württemberg bei Unity Media (Ich weiß nur nicht ob unsere Zielnummer auch bei Unity Media ist)

Ich hab‘ dann einfach versucht alle möglichen Kombinationen der verfügbaren Settings auszuprobieren – ohne Erfolg.

Die Lösung

Am Ende wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen: Ich habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was ich cool fand: Ich musste auch hier keine Zugangsdaten eingeben. Man konnte die Daten automatisiert über von der Telekom abrufen und alles war sofort eingerichtet. Alle Telefonnummern & Internet waren sofort wieder da. WLAN Daten hatte ich vorher gesichert. Nach 10 Minuten lief wieder alles. Doch jetzt die Frage der Fragen: Hat es das Problem gelöst? Ja! Warum? Das kann ich nicht genau sagen. Ich vermute da waren beim Importieren vielleicht damals irgendwelche Einstellungen intern gesetzt wurden, die man in der Oberfläche nicht ändern konnte. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert