WordPress 3.5 <-> Arjuna X

Wer, wie ich, auf das Theme Arjuna X von SRS Solutions bei seinem Blog setzt, wird bei dem Update auf WordPress 3.5 eine ‚böse‘ Überraschung erleben. Auf den ersten Blick gibt es keine Probleme. Die Seite wird korrekt dargestellt. Alles läuft wie gewohnt. Versucht man dann aber einen neuen Artikel zu veröffentlichen stößt man auf einige Probleme. Bei mir waren es unter anderem folgende:

  • Bereits gewählte Tags werden nicht angezeigt
  • Es können keine neuen Tags hinzugefügt werden
  • Zeitpunkt für Veröffentlichung kann nicht mehr geändert werden (‚Bearbeiten‘ Link geht nicht mehr)
  • Sichtbarkeit kann nicht geändert werden (‚Bearbeiten‘ Link geht nicht mehr)

Da das Theme recht weit verbreitet ist, gibt’s dazu auch schon eine Diskussion wo über diverse Probleme berichtet wird. Es gibt auch bereits eine ‚Lösung‘ für das Problem.

Der Grund ist wohl eine neue jQuery UI Version, die mit WordPress 3.5 ausgeliefert wird. Hier ist die Version 1.9.2 enthalten. Bisher war die 1.8.22 im Einsatz. Arjuna bringt aber sein eigenes jQuery UI mit (Version 1.8.10). Es scheint nun so, als würden sich die beiden Implementierungen in die Quere kommen.

Eine einfache Lösung ist, die von Arjuna bereitgestellte jQuery UI Version zu löschen (themes\Arjuna\lib\jquery-ui-1.8.10.custom.min.js). Das ist natürlich nicht sehr hübsch, da in der ‚functions.php‘ auf diese Datei verwiesen wird – es funktioniert aber. Da wohl die benötigten jQuery Funktionen nun schon im WordPress dabei sind kann man eigentlich in der ‚functions.php‘ folgende Zeile entfernen

wp_enqueue_script('arjunaJQueryMinJS', get_template_directory_uri() .'/lib/jquery-ui-1.8.10.custom.min.js');

Wer auf Nummer sicher gehen möchte lädt sich einfach die aktuelle jQuery UI Version 1.9.2 von der Seite. Aus dem Zip-Paket einfach die ‚jquery-ui-1.9.2.custom.min‘ auf den Webserver in das Verzeichnis ‚themes\Arjuna\lib\‘ hochladen und die ‚functions.php‘ wie folgt ändern:

wp_enqueue_script('arjunaJQueryMinJS', get_template_directory_uri() .'/lib/jquery-ui-1.9.2.custom.min.js');

Somit ist der Verweis weiterhin gültig und Arjuna X hat noch immer sein eigenes jQuery UI.

Wichtiger Punkt zum Schluss: Nachdem die Änderungen durchgeführt wurden: Browser Cache löschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert