Freizeitgestaltung

Es ist mal wieder Zeit für ein wenig allgemeines bla bla 🙂
Drei Monate sind im neuen Jahr schon vergangen. Viele Artikel habe ich dieses Jahr noch nicht veröffentlich. Mal schauen, wie sich das die nächsten Monate entwickelt. Doch womit beschäftige ich mich eigentlich aktuell?

Azure

Beruflich gibt’s da genau einen Punkt: Azure. Wir bringen gerade unser Azure Projekt an den Start. Mein Verantwortungsbereich sind zum einen Teil die Hintergrunddienste, die wir benötigen. Daher schlage ich mich auch öfter mal mit dem Storage Client, dem Blob Storage oder den Azure Queues rum. An sich muss ich allerdings sagen, dass sich das Azure SDK ganz gut nutzen lässt und dass man damit eigentlich relativ schnell ans Ziel kommt. Kommt aber wohl auch immer darauf an, was man damit machen möchte.
Plan: Würde gerne noch einen Artikel zu den Queues veröffentlichen.

WPF & MVVM

Schon wieder? Immer noch? Endlich wieder? Eigentlich habe ich damit schon mal angefangen, doch immer wieder verworfen. In meinem letzte ‚Urlaub‘ habe ich aber nochmal die ersten Kapitel des WPF Videos angesehen. Mit den Basic-Controls bin ich jetzt durch. Hab‘ auch schon ein ganz klein wenig mit MVVM (ohne Frameworks) gespielt. Viel ist dabei noch nicht raus gekommen. Wobei ich sagen muss, dass das Interesse an WPF & MVVM von meiner Seite eigentlich täglich wächst, gerade auch, weil wir auch in der Arbeit nun die ersten Tools haben, die komplett auf WPF & MVVM basieren. Ich muss sage: Mir gefällt, was ich da sehe.
Ich will nicht sagen, dass man mein Interesse schnell wecken kann, aber … hmm … doch so ist’s wohl: Auf einem Blog habe ich aktuell wieder einen Artikel zur 3D Modellierung unter WPF gefunden. Hab‘ doch vor einigen Jahren schon mal die Idee von einem CD-Manager mit Cover Flow. Naja. Jetzt bin ich da gerade wieder ein wenig am basteln.
Plan: Vielleicht gibt’s Artikel zu meinen WPF & MVVM Fortschritten

SignalR

Danke Christian Weyer für den Vortrag bei der .NET Usergroup Regensburg zum Thema „Web APIs und Push Services mit .Net & HTML5 & Co“. Ich hab‘ in der Beschreibung nur ASP.NET gelesen und gleich ein wenig das Interesse verloren. Gut, dass ich dennoch da war, denn: auch wenn es ASP.NET Web API heißt, braucht man dafür kein ASP.NET – verwirrend, oder? Das ganze kann man auch in einer Konsolenapplikation hosten. Ebenso einen SignalR Server. Da war ich echt erstaunt. Eine paar Zeilen C# Code. Ein wenig Javascript. Schon hat man einen Mini-Chat, der über mehrere Browser hinweg funktioniert. Noch ein paar C# Zeilen mehr: Schon haben wir auch einen Desktop Client der mit chattet.
Plan: Ein kleines SignalR Sample bereitstellen.

SQLDependency

Ebenfalls bei der .NET Usergroup wurde ich nochmal überrascht. Bei einem Beispiel wurde ein Wert direkt in der Datenbank geändert. In der Sekunde, in der die Daten bestätigt wurden, erschienen die neuen Daten wie von Geisterhand im Browser. Kurz Google bemüht: Das Zauberwort heißt SQLDependency und ist sogar schon ein wenig älter. Man kann sich mit einem Command an die Datenbank hängen und sobald sich das Ergebnis ändert, wird ein Event ausgelöst. Das Feature ist nicht dafür gedacht und 1000 Clients über jede Änderung in 100 verschiedene Tabellen zu informieren, doch gerade bei Daten, die ‚im Cache liegen‘ (ich meine damit Daten, die beim Programmstart einmal geladen werden und sich i.d.R. während eines üblichen Arbeitstages nicht ändern), wäre das eine Interessante Möglichkeit, die Daten zu cachen und dennoch Änderungen mit zu bekommen.
Plan: Ein kleines SQLDependency Sample bereitstellen

Status

Einen Azure Queue Artikel habe ich schon vor längerem angefangen. Einen WPF & MVVM Artikel schieb ich immer noch vor mir her, bis ich mehr kann als nur ein Hallo Welt mit einem Databinding auf eine Textbox ;-). Für meine Kollegen habe ich bereits ein kleines SignalR & SQLDependency Sample erstellt. An sich müsste man das nur ein wenig anpassen und den entsprechenden Artikel dazu schreiben. Mal schauen, was davon im April noch umgesetzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert