Azure Storage Client 2.0

Ende 2012 ist der Azure StorageClient 2.0 erschienen. Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man ein wenig abwartet und sich erst einmal ansieht, ob das ganze bei anderen Nutzern funktioniert, bevor man selbst auf die neue Version umsteigt. Da wir unsere Azure Projekte jetzt auf das 1.8er SDK umgestellt haben, wollten wir natürlich auch den neuen, verbesserten, StorageClient verwenden. Die Verweise im Projekt waren schnell geändert und die ersten offensichtlichen Änderungen wurden sichtbar. Hier mal ein paar Punkte die u. A. bei mir aufgeschlagen sind:

  • Die Namepsaces wurden geändert
  • Was bei den meisten aufschlagen wird. CloudBlob gibt es nicht mehr. Entweder man nutzt das Interface ICloudBlob (Bei dem leider die Methode GetSharedAccessSignature vergessen wurde) oder man verwendet CloudBlockBlob bzw. CloudPageBlob.
  • GetBlobReference wurde auch entfernt. Dafür gibt es GetBlockBlobReferece und GetPageBlobReference. Zudem steht die Methode GetBlobReferenceFromServer zur Verfügung, welche ein ICloudBlob zurückliefert. Wobei man beachten sollte, dass bei GetBlobReferenceFromServer der Server kontaktiert wird (Wie der Name schon sagt) (1)
  • Die CreateIfNotExist Methoden wurden umbenannt nach CreateIfNotExists
  • Auch wenn man den StorageClient 2.0 und das Azure SDK 1.8 verwendet gibt es wohl noch Azure DLLs (Windows Azure Diagnostics), die einen Verweis auf die ‚alte‘ Storage Client Bibliothek benötigen

Eine gute Anlaufstelle ist der Windows Azure Storage Team Blog. Dort findet man einen ‚Windows Azure Storage Client Library 2.0 Breaking Changes & Migration Guide‘ (2)
Was ich mich nicht getraut habe: Gleich auf den aktuellen Storage Client zu aktualisieren, der über NuGet (3) verteilt wird, auch wenn hier wohl schon einige Punkte korrigiert wurden. Die aktuellste Version findet man – mit Changelog – bei GitHub (4). Ganz aktuell ist dort die Version 2.0.5 erschienen.

(1) http://happyfunpartytime.com/2012/11/azure-storage-2-0-some-blob-changes-to-be-aware-of
(2) http://blogs.msdn.com/b/windowsazurestorage/archive/2012/10/29/windows-azure-storage-client-library-2-0-breaking-changes-amp-migration-guide.aspx
(3) http://nuget.org/packages/WindowsAzure.Storage
(4) https://github.com/WindowsAzure/azure-sdk-for-net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert