CD Neuerscheinungen

Mühsahm ernährt sich das Eichhörnchen. Das Projekt ‚CD Neuerscheinungen‘ verlässt hiermit das Beta-Stadium. Hab‘ noch das wichtigste fehlende Feature hinzugefügt und auch gleich ein wenig an der Optik gearbeitet.

Durch meine Anpassungen heute, werden die Daten im Standard nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Für alle, die’s gerne alphabetisch haben, können die Ansicht auch wieder auf ‚Alphabetisch‘ umstellen. Beim Ändern der Sortierreihenfolge wird die aktuelle Ansicht ausgeblendet und die neuen Daten über einen jQuery Effekt eingeblendet.
Die ‚aktuell erschienenen CDs‘ und die ‚erscheinenden CDs‘ sind jetzt optisch durch ein ‚Tab-Control‘ getrennt. Das ‚Tab-Control‘ ist ein Feature des jQueryUI Frameworks. Somit lässt sich nun auch bequem zwischen den Ansichten wechseln.

Ich muss sagen – jQuery fasziniert mich immer mehr. Wenn HTML, Javascript, CSS und PHP in kombination nicht immer so ein ‚gebastle‘ wäre, dann würde ich da viel mehr machen. Vielleicht fehlt es aber auch einfach noch ein wenig am Know-How. Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, wie man mit wenig Javascript Code vernünftige Sachen produzieren kann. Hab‘ dafür gerade mal 40 Zeile Code gebraucht. (Wobei der Code und der Aufbau der Seite noch nicht optimal sind)

Auf der Seite von jQueryUI kann man sich das komplette Framework inkl. Theme (das man auch anpassen kann) herunterladen. Zudem gibt’s auf der Seite schöne Beispiele mit Code an denen man sich orientieren kann, was da eigentlich passiert. jQueryUI Homepage

Edit: Projekt wurde im Dezember 2012 eingestellt. Ist einfach zu aufwendig das zu pflegen – ohne nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert