Projekte

Amazing Observer

Hab‘ heute eine aktuelle Version des Amazing Observers online gestellt. Seit einiger Zeit ist der Zugriff auf die XML der Europäischen Zentralbank etwas langsam, so dass die Anwendung teilweise mehrere Sekunden nicht mehr reagiert hat, wenn man das erste Mal einen Artikel ausgewählt hat. Das Laden der XML erfolgt nun im Hintergrund. Solange der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist, steht zwar der Währungsrechner nicht zur Verfügung, dafür lässt sich aber die Anwendung bedienen. Die aktuelle Version 1.0e steht bei den Downloads bereit.

CD-Manager

Mein CD-Manager hat 2012 auch eine Generalüberholung bekommen. Neben den Optimierungen unter der Haube habe ich dem CD-Manager einen neuen Editor spendiert. Der Editor der alten Version funktionierte zwar einwandfrei, schränkte mich aber an einigen Stellen doch ein. So war es zum Beispiel nicht mehr möglich während des Erfassens die Kategorie (Maxi CD, Album, Doppel CD) zu wechseln. Auch eine Anbindung an Amazon fehlte bisher. Mit der neuen Version habe ich diese Schwachpunkte beseitigt. In der neuen Version ist es nun auch möglich EAN/UPC Codes zu erfassen. Anhand dieser Codes kann man relativ einfach nach Artikeln bei anderen Händlern suchen. Durch die Integration meines Handscanners, kann ich nun CDs durch scannen der Codes abspielen oder im CD-Manager öffnen.
Der nächste Schritt wäre jetzt eine kleine Android Anwendung, die meine CD-Manager Datenbank verwendet. Ich scanne eine CD und das Programm sagt mir ob ich die CD schon habe.

CD Neuerscheinungen

Mein neustes Projekt trägt den Namen ‚Neuerscheinungen‘. Da ich immer wieder interessante CD Neuerscheinungen verpasse habe ich angefangen auf meinem Blog eine kleine Seite hinzuzufügen auf der man sich über aktuelle CD Neuerscheinungen aus dem Bereich Rock / Metal / Gothic informieren kann. Da das Projekt gerade erst gestartet ist fehlen noch einige wichtige Funktionen. Aktuell werden nur die Erscheinungen der letzten 10 Tage und die kommenden Neuerscheinungen (In alphabetischer Reihenfolge) angezeigt. Die zuletzt aktualisierten Einträge werden auch bereits farbig hervorgehoben – das Feature habe ich gestern hinzugefügt. Was in den nächsten Tagen / Wochen noch kommt: Umschalten zwischen den Ansichten: Soeben erschienen; Neuerscheinungen in alphabetischer Reihenfolge, Neuerscheinungen nach Datum, Neuerscheinungen geplant;
Einen ersten Eindruck kann man sich hier verschaffen: Neuerscheinungen auf www.medlan.de – wurde eingestellt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.