Windows 7 / Vista – Word 2007 – Netzwerkdrucker

Hatte Anfang der Woche wieder ein interessantes Erlebnis.
Auf einem neuen Windows 7 Laptop ging plötzlich das Word 2007 nicht mehr.
Natürlich gab es KEINE Fehlermeldung, sondern nur ein „Word funktioniert nicht mehr …“
Ist es nicht schön? Hab‘ dann mal wieder meinen Freund (Google) befragt. Hierbei bin ich auf zwei Informationen gestoßen. Zum einen hab‘ ich gelesen, dass andere das Problem auch mit Vista haben – zum anderen, dass es bei einem nach der Installation eines Netzwerkdruckers aufgetreten ist.

Auf jeden Fall: Ein Blick in das System-Protokoll (Start -> Ausführen -> eventvwr.msc) findet man – nachdem Word sich beendet hat – einen Eintrag wie diesen:

Name der fehlerhaften Anwendung: WINWORD.EXE, Version: 12.0.6425.1000, Zeitstempel: 0x49d64d22
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdadb
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000c283b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ac4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01caa9857d2f7d71
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRA~1\MIF5BA~1\Office12\WINWORD.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: bc4ca160-1578-11df-9175-028037ec0200

Die Lösung des Problems:
Die habe ich schon genannt – es war wirklich der Netzwerkdrucker, der automatisch falsche Treiber installiert hat. Somit war der Drucker zwar ‚verfügbar‘, aber Word hat das ganze nicht so verkraftet.
Man kann sich kurzzeitig damit behelfen den Drucker zu löschen oder einfach einen anderen Drucker als Standarddrucker zu wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert