Rapidshare API (Teil I)

Ein Grund, warum ich jetzt wieder einen eigenen Blog für Programmierung / Skripte / Tools und so weiter habe ist, dass ich in letzter Zeit so viele tolle Sachen gelernt habe, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Nachdem Rapidshare sein System mal wieder umgestellt hat war ich etwas verärgert. Beim Googeln nach anderen mitleidenden bin ich zufällig auf die Rapdishare API gestoßen. Diese wurde erst vor kurzem um einige Funktionen erweitert. Da ich mich ja schnell für irgendwas begeistern kann und ich ja mein ‚HomeOffice‘ ständig mit neuen Funktionen erweitern will, habe ich mir das etwas angesehen. Hab‘ da auch gleich angefangen ein kleines Tool zu schreiben. Aktuell zeigt es mir nur die Daten meines Account an, aber das ganze lässt sich natürlich beliebig erweitern.

Die API selbst ist ganz einfach. Gewünschte URL aufrufen – Ergebnis abrufen. Als Beispiel:

http://api.rapidshare.com/cgi-bin/rsapi.cgi?sub=getaccountdetails_v1&login=12345678&password=12345678

Liefert die wichtigsten Informationen zu einem Account. Anzahl der Punkte, wie lange gültig, ….
(Die ‚12345678‘ für Login und Passwort müsst ihr natürlich durch eure Anmeldedaten ersetzen ;-))

Die API gibt noch viel mehr her, allerdings könnte ich noch nicht recht viel mehr ausprobieren. Mein Ziel ist es aber noch folgende Funktionen in meinem Tool zu implementieren:
– Grundeinstellungen setzen
– Account verlängern / Traffic kaufen
– Download links prüfen (ggf auch herunterladen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert