Neues Tool: Sew Calculator

Damit sich die Liste der Programme endlich mal füllt, gibt’s gleich das nächste Tool. Zum berechnen von Stoffmengen für Schnittmuster habe ich – in erster Linie für meine besser Hälfte – einen kleinen Schnittmuster-Rechner programmiert.

Geplant war eigentlich die Schnittmuster per MEF dynamisch nachzuladen. Jedoch gab’s schon vor der Veröffentlichung die ersten Anfragen ob es unter Tool auch Linux läuft. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe das auszuprobieren (bzw. mir einfach die Zeit fehlt), war ich froh, dass das jemand übernommen hat. Da ich bisher auf ‚Sonderfunktionen‘ verzichtet habe, bekommt man das wohl auch unter Linux mit Mono zu laufen. Da ich nicht weiß, wie weit und ob Mono auch MEF unterstützt, werde ich auf dieses Feature erst einmal verzichten.

Zurück zum Tool. Bisher ist nur das Schnittmuster für einen Käfigreifrock enthalten. Dafür kann man bei diesem Schnittmuster einige Anpassungen vornehmen. Neben der Größe und Anzahl der Ringe lassen sich auch verschiedene Formen wählen (Glocke, Zylinder, Kegel). Außerdem habe ich mir die Arbeit gemacht und eine kleine Skizze mit integriert. Von Nephilia kam dann noch eine neue Anleitung, die dynamisch anhand der berechnenden Werte generiert wird.

Sew Calculator

Weitere Informationen gibt’s auf der Produktseite
Und die aktuelle Version findet man unter Downloads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.