Silverlight & PHP – Teil 1 (Vorbereitung)

Vorwort

Ich habe vor ein paar Wochen bei der .Net Usergroup einen Vortrag über Silverlight gesehen. Da ich bei diesem Vortrag ein Video-Tutorial gewonnen habe (WPF 4 & Silverlight 4 – Design und Entwicklung) dachte ich mir mal wieder: „Es ist Zeit sich mit WPF zu beschäftigen.“ Im muss leider zugeben, dass ich bis heute noch nicht dazu gekommen bin, mir mehr als das erste Kapitel anzusehen. Jedoch fand ich Silverlight an sich schon interessant – gerade auch die Möglichkeit, Silverlight als Frontend zu nutzen und die Business Logik in PHP zu schreiben. Wenn ihr euch jetzt fragt: Warum soll man Business Logik in PHP umsetzen, wenn man die ganze Macht des .NET Frameworks im Rücken hat? Die Frage ist schnell beantwortet: Wenn man bereits viel Logik in PHP hat und man ganz einfach keine Möglichkeit hat .NET Anwendungen zu hosten.

Die Idee:
Ich bin ja ein Freund von Zahlen und Statistiken. Daher pflege ich auch ganz regelmäßig meine Tabellen mit den neu gekauften CDs. Jedoch ist das ganze etwas mühsam zum aktualisieren. Bei jeder neuen CD muss ich den phpMyAdmin aufmachen und die CD eintragen. Anschließend öffne ich WordPress und tippe dort einen neuen Beitrag. In diesem Beitrag brauche ich wiederrum die Informationen, die ich bereits im phpMyAdmin erfasst habe. Schön wäre es doch, wenn man die CDs über eine GUI eingeben könnte und am Schluss sagt: Bitte generiere mir den Newspost für CD A, B und C.
Da mir das für den Anfang aber zu einfach ist dachte ich mir ich mache mich erst mal an eine Silverlight-Oberfläche für meinen PHP CD-Manager. And here we go …

Vorbereitung:
Nachdem ich mir ein paar Samples im Internet angesehen habe, wollte ich gleich loslegen. Ich sage es gleich mal vorne Weg: Da ich mich mit den Design-Patterns für WPF & Silverlight noch nicht auseinandergesetzt habe ist der Aufbau jetzt noch nicht so toll – aber für Demonstrationszwecke ausreichend.
Was braucht man alles:
– Visual Studio 2010
– Silverlight 4 Tools
– PHP-Webservice: Nusoap Toolkit

Im nächsten Teil legen wir los…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert