Zeitvertreib

Da die WordPress Version 3.1 ja leider auf sich warten lässt musste ich mich anderweitig beschäftigen. Durch die Diskussion über Google Analytics bin ich auf Piwik gestoßen. Ich bin ja ein Fan von Statistiken. Statpress ist zwar ganz nett, aber ich bin ja offen für mehr Zahlen, Daten und Informationen. Somit habe ich mir Piwik schnell installiert und konfiguriert. Am längsten dauert es die 1500 kleinen Dateien auf’n FTP hochzuladen. Wenn das geschafft ist läuft’s schon fast. Schnell noch die Konfigurationsseite durchklicken und zwei Minuten später ist die Installation abgeschlossen.
Damit das Ganze auch mit WordPress vernünftig läuft holt man sich noch das Plugin WP-Piwik. Auch hier heißt es Dateien hochladen. PlugIn aktivieren und ab zu den Einstellungen. Aus der Piwik Admin-Seite übernimmt man den Security-Token und trägt die Piwik Adresse ein. Abschließend sagt man dem Plugin noch, dass es sich doch bitte in die Datei ‚wp_footer.php‘ hängen soll und FERTIG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert