STRG+Shift+Pos1 & STRG+Shift+Ende gehen nicht mehr?

Manchmal ist einem gar nicht bewusst, wie oft man manche Tastenkombinationen verwendet. Wie oft drückt ihr denn
STRG+Shift+Pos1 oder STRG+Shift+Ende?

Wer nicht weiß, was die Kombination macht: Wenn ich in einem Textdokument bin, kann ich mit STRG+Shift+Pos1 den Text markieren, vom Cursor aus bis zum Anfang der Datei (oder eben mit ‚Ende‘ bis zum Ende der Datei). Doch im Büro klappte die Kombination bei mir plötzlich nicht mehr. Ich habe mich zwar gewundert aber nicht weiter drum gekümmert. Doch dann die Überraschung: Auch zu Hause klappte das plötzlich nicht mehr. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden PCs? Der Browser. Aber warum sollte der Opera die Tastenkombination abfangen? Browser geschlossen. Es klappt wieder.

Mal schauen ob ich mich da im Opera Forum auf die Suche mache oder ob die das von alleine wieder beheben. :). Lösung ist erst einmal: Browser schließen.

Edit 22.09.2019: Habe einen Eintrag im Bugtracker erstellt und natürlich danach entdeckt, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin. Es gibt auch schon einen Workaround:
Im Opera auf Datei -> Entwickler -> Task Manager und dort die Erweiterung ‚Extension: Video Handler‘ beenden.
Ein weiterer Workaround wird hier beschrieben: https://forums.opera.com/topic/34954/opera-shortcut-key-delete-history/5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.