Piwik zu langsam?

Ist bei euch Piwik auch so langsam? Ich habe ich schon oft darüber geärgert, dass die Berichte so langsam geöffnet werden. Naja. Aber solange es läuft, dachte ich mir. Bis ich heute an den Punkt kam, an dem die Widgets teilweise gar nicht mehr geladen wurden. Dann also doch mal Google angeworfen. Schon öfter habe ich mal gelesen, dass Piwik langsam ist, wenn man NFS-Disks benutzt, denn die Sessions werden über das Dateisystem abgebildet. Okay. Wenn dies das Problem ist, gibt’s dann dafür auch eine Lösung? Ja. Das Ganze auf die Datenbank umleiten.

Auf der Piwik Seite gibt’s dazu eine Anleitung (How do I use the database to store session files, instead of storing sessions in files?). Eine Zeile in der Config hinzufügen und schon läuft das ganze deutlich schneller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.