Robocopy: Laufwerk gesichert – Sicherung weg?

Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon Robocopy zum sichern meiner Daten verwende. Schon Jahre. Hab‘ das damals bei XP schon extra das Windows Server 2003 Resource Kit Tools heruntergeladen, weil es dort enthalten war.

Jetzt wo ich endlich eine schöne große Platte zum sichern habe, habe ich dort auch gleich meine Daten wieder gesichert. Nachdem die Platte ausreichend groß ist, kann ich dort auch die Daten aller weiteren PCs im Haus sichern. Bei einem PC habe ich im Skript dann ein komplettes Laufwerk sichern lassen. Nur nach der Sicherung war ich verwundert: Die Sicherung war ‚weg‘. Auch über die Kommandozeile war der Order im ersten Moment nicht sichtbar. Aber ich bin ja mit DOS groß geworden.

D:\> dir /a:h

Und schon habe ich den Ordner entdeckt. Doch warum ist der Sicherungsordner versteckt? Hab‘ im Internet einige Artikel gefunden, die über dasselbe Phänomen berichten. Selbst wenn man die Ordner „System Volume Information“ und den Papierkorb ausschließt, passiert das noch. Das war nämlich meine erst Vermutung, dass er dadurch meint den Ordner verstecken zu müssen.

Ich hab das jetzt einfach mal so hingenommen und am Ende meines Sicherungsskripts einfach noch folgenden Aufruf eingebaut:

attrib SICHERUNGSPFAD -s -h

Damit wird am Ende das ‚System‘ und ‚Versteckt‘ Flag vom Ordner wieder entfernt und er ist wieder sichtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert