Write once, run anywhere

Eigentlich wurde mit dem Satz „Write once, run anywhere“ die Sprache Java von Sun Microsystems angepriesen. Ist das nicht toll? Ich schreibe den Code einmal und er läuft auf verschiedenen Plattformen.

Als vor einigen Jahren dann Windows Mobile durch Android & iOS abgelöst wurde, habe ich das bei einem Vortrag auch mal angesprochen: Wir würden gerne einmal Code schreiben und die Anwendung dann auf iOS & Android (& PC?) laufen lassen. Und wenn es geht bitte nicht mit HTML & Javascript. Damals wurde ich noch mehr oder weniger belächelt. Da hat sich mittlerweile einiges getan: Heute wird man schon mit Tools überflutet, die das können.

Vor einigen Tagen bin ich auf Appmethod gestoßen. Embarcadero hat dies vor einiger Zeit auf den Markt gebracht. Hier kann man mit Object Pascal und C++ Anwendungen entwickeln, die dann unter anderem auf Android und iOS laufen. Ich war schon kurz davor mir die Testversion herunterzuladen und das ganze auszuprobieren. Doch dann habe ich für mich noch etwas Tolleres entdeckt.

Xamarin. Auch mit Xamarin kann man Anwendungen entwickeln, die auf verschiedene Plattformen laufen. Und jetzt kommt es: Die Anwendungen werden mit C# geschrieben. Das ist ja komfortabel für mich, denn in C# fühle ich mich eher zu Hause, als in Java, Object Pascal oder gar C++. Also habe ich mir gleich mal die Entwicklungsumgebung heruntergeladen. Nach einigen ‚Startschwierigkeiten‘ konnte ich schnell die ersten Erfolge verbuchen … – dazu aber dann mehr im nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert