Zwei Probleme mit TYPO3

Ja, ich gebe zu es ist ein wenig ruhig geworden hier. Das liegt vermutlich daran, dass ich in letzter Zeit zu Hause sehr wenig bis gar nichts programmiere. Wobei ich natürlich nicht ganz untätig bin. Aktuell habe ich eine Typo3 Seite aufgesetzt. Das ist gar nicht so schwer. Die Seite läuft auch einwandfrei. Doch an zwei Tagen war ich fast am verzweifeln:

Das erste Problem trat auf beim speichern eines Inhaltselementes auf. Ich habe immer den Fehler „503 Service Temporarily Unavailable“ bekommen, wenn im Text eine URL enthalten war. Wer konnte ahnen, dass dies kein Problem mit der Installation des Typo3 war, sondern durch ein Sicherheitsfeature von Strato ausgelöst wurde :/. Die erste Vermutung ging eher in die Richtung UTF-8 und Datenbank Collations.
Quelle: Tipp: Strato 503 Service Temporarily Unavailable

Nachdem dieses Problem gelöst war konnten wir (plötzlich) keine kopierten Inhaltselemente mehr einfügen. Also eingefügt wurden sie schon, doch irgendwo auf der Seite. Verschieben klappte ohne Probleme. Der einzige Ansatzpunkt, den ich hatte war im Typo Log. Als es noch geklappt hat, gab‘ es zwei Update Einträge im Log. Als es plötzlich nicht mehr klappte waren es drei. Also hab‘ ich mir die Stelle heraus gesucht an der im Code das Log geschrieben wird und mir im Log mit ausgeben lassen, was da aktualisiert wurde. So kam ich dann auf TT_FLUX. Und siehe da: Das ist auch ein Bug mit dem die sich seit ewig und drei Tagen herum schlagen. Leider wird Flux für eine Gallery benötig. Mit einem aktuellen Branch und einer zusätzlichen Code-Zeile konnte das zwar dann gelöst werden, doch das Typo3 Backend wurde dann teilweise nicht mehr angezeigt. Hab‘ die Änderung dann wieder Rückgängig gemacht. Ich hoffe einfach, dass das in einem nächsten Release dann vollständig behoben ist.
Quelle:
Branches:FluidTYPO3 / flux
Die Code-Zeile: [BUGFIX] Fixed pid 0 problem by copy elements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.