Wenn die Festplatte ‚klackt‘

Heute gibt es mal einen Beitrag, der direkt nichts mit programmieren zu tun hat. Wenn ich an einem Problem tüftle, dann habe ich es gerne, wenn es ruhig ist und ich mich konzentrieren kann. Doch was einem total aus dem Konzept bringt, ist, wenn die Festplatte in unregelmäßigen Abständen ‚klackt‘. (Damit wäre jetzt auch die Überleitung geschafft.)

Ich habe vor wenigen Wochen meinen PC aufgerüstet (Details gibt’s hier auf meinem Haupt-Blog). Jetzt ist es so, dass mein neuer PC um Welten leiser ist als der alte. Jetzt frage ich mich natürlich: Habe ich das vorher einfach nicht gehört? Oder liegt das ganze vielleicht doch auch am neuen System?

Das Problem ist folgendes: In unregelmäßigen Abständen hört man von einer Festplatte ein ‚klack‘. Das ist mir wie gesagt erst aufgefallen, seit ich den PC aufgerüstet habe. Und das war auch bereits gleich nach der Neuinstallation von Windows 7 so und jetzt auch unter Windows 10. Da ich weiß, wie es sich anhört, wenn eine Festplatte einen Lesefehler oder einen Headcrash hat, konnte ich das ausschließen. Auch die S.M.A.R.T. Werte sahen von allen Platten in Ordnung aus. Für mich klingt das Ganze so als würde die Festplatte ständig versuchen zu parken und wird dann sofort wieder aufgeweckt.

Google bestätigte mich in meiner Vermutung. Gerade in einigen Synology Systemen gab‘ es da wohl mal einen Bug. Hier wird zum Beispiel vom HD204UI Load Cycle Count Bug berichtet. Also habe ich mir meine S.M.A.R.T. nochmal genauer angesehen. Und tatsächlich. Nach jedem ‚klack‘ ist der Load/Unload Cycle Count um eins gestiegen.

Die Lösung: Ich finde die erste Lösung, die ich gefunden habe, nicht ganz optimal, doch das ‚klack‘ ist erst einmal weg. Im CrystalDiskInfo gibt es unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung. Dort kann man beim Power Management den Wert auf 254 (FE) einstellen. Damit ist die Platte auf ‚Leistung‘ ausgelegt.

Warum nicht optimal? Ich habe eine EcoGreen Platte als Datenplatte, weil ich auf der Datenplatte nur wenige Zugriffe habe – jetzt stelle ich sie so ein, dass sie ständig läuft.

Ich werde das weiter beobachten. Falls sonst noch jemand eine Idee hat, nur her damit.
Im Windows ist sind die Festplatten im Energiesparplan übrigens so konfiguriert, das sie nie abschalten. Das hatte ich bisher auch immer so. Ich kann mir also nur noch vorstellen, dass das ganze vielleicht durch eine Einstellung im BIOS hervorgerufen wird. Vielleicht ist aber auch das Mainboard oder der Chipsatz dran schuld?

System: Asus H170M-Plus
Platte: Samsung HD204UI
Tools: CrystalDiskInfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert