Ditty News – Webservice

Vor kurzem bin ich über das WordPress Plugin Ditty News gestolpert. Damit kann man auf seiner Seite einen Newsticker einbinden. Da ich wenige Stunden zuvor einen ‚NewsFlash‘ Comic von Bitmoji bekommen habe, war schnell klar, wie man die beiden Dinge kombinieren kann.

Daher habe ich jetzt seit einigen Wochen einen kleinen Newsflash auf meinem privaten Blog (Anm.: im Menü rechts; kann man eigentlich nicht übersehen), den ich nutze, um kleine Infos zu publizieren.

So schön das mit den schnellen News auch ist – das veröffentlichen dauert trotzdem noch sehr lange.

  1. WordPress Backend öffnen
  2. Einloggen
  3. NewsTicker Seite öffnen
  4. Meinen Ticker wählen & bearbeiten
  5. Eintrag hinzufügen
  6. Eintrag nach oben schieben
  7. Text schreiben
  8. Speichern

Das muss eigentlich schneller gehen, dachte ich mir und hab‘ mir. Daher habe ich mir herausgesucht, wo und wie die Daten abgelegt werden und einen kleinen WebService darum geschrieben. Da ich für meine CD-Verwaltung eh schon ein Backend habe, habe ich da zum Test auch gleich den Newsticker hinzugefügt. Jetzt musste man nur noch die Daten parsen und danach die Daten wieder entsprechend generieren und zurückschreiben.

Der erste Test war schon erfolgreich. Was jetzt noch fehlt, sind ein paar nützliche Funktionen für die UI. Aber das wichtigste klappt schon: Beiträge schnell veröffentlichen. Und auch das Datum und die Uhrzeit wird schon vorgeschlagen – das ist ja schon die Hälfte vom Text. Um jetzt einen neun Beitrag zu veröffentlichen haben sich die Schritte deutlich verkürzt – vor allem vom Zeitaufwand.

  1. Programm öffnen
  2. NewsTicker Inhalte laden
  3. Text schreiben & hinzufügen
  4. Speichern

Und nachdem auch der Quellcode im .NET dazu kein Hexenwerk ist, könnte man da mit Xamarin auch eine kleine Android App schreiben. Doch nachdem ich gerade meinen PC neu aufgesetzt habe (Warum könnt ihr hier nachlesen), wollte ich den nicht gleich wieder mit zahlreichen Entwicklungsumgebungen vollpacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert