Mein CD-Manager für Android

Schon für Windows Mobile habe ich einen CD-Manager angefangen. Eigentlich nur einen CD-Viewer, denn es gibt eigentlich dafür nur einen Anwendungsfall. Wenn ich im Laden oder an einem Stand auf dem Festival stehe, möchte ich schnell wissen, ob sich eine CD schon in meiner Sammlung befindet. Meistens habe ich mir hierbei so geholfen, dass ich einfach die SQLite Datenbank auf’s Handy kopiert habe und mit dem einem SQLite Viewer Abfragen gegen die Tabellen gemacht habe :). Hey, damit bin ich schon ganz gut ausgekommen.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich bereits letztes Jahr im Juni dann einen CD-Manager für Android angefangen. Auf Basis von Xamarin – also mit C#. Jetzt ist das schon wieder ein paar Tage her, doch ich war begeistert, da ich tatsächlich viel von meinem CD-Manager Code fast ohne Anpassungen wieder verwenden konnte. Zum Beispiel die ganzen Datenobjekte und den Datenbankzugriff. Nur war ich schnell wieder an dem Punkt: Programmieren geht ja, doch das UI Design lässt zu wünschen übrig. Dennoch hatte ich da jetzt schon eine kleine Version, die zu mindestens schon mal eine Suche implementiert hatte und ich konnte alle CDs auflisten. Auch einen Editor, über den ich mit Hilfe einer Barcodescanner-App, die Barcodes an den PC und somit meinen CD-Manager geschickt habe, war vorhanden. Der CD-Manager hat darauf reagiert und den Editor geöffnet und schon mal die Daten von Amazon abgeholt. Sollte die gescannte CD schon in der Sammlung vorhanden gewesen sein, so hat der CD-Manager diese abgespielt.

Tja. Und so lag die App jetzt gut ein Jahr herum, bis ich die Tage mal wieder einen Blick drauf geworfen habe. Ich brauche unbedingt noch den Einstellungsdialog, dachte ich mir, falls sich mal meine IP Adresse ändert. Also habe ich das schnell hinzugefügt. Dann fiel mein Blick auf mein Tablet. Hmm. Zum Zeitpunkt als ich die App angefangen habe, gab‘ es das Tablet noch nicht. Zum einräumen meines CD-Schranks wäre das aber sicherlich praktisch. (Anm.: Bisher habe ich über das Tablet eine Teamviewer Sitzung zu meinem PC mit dem geöffneten CD-Manager aufgebaut, um den CD-Schrank einzuräumen). Damit ergeben sich aber ganz neue Anforderungen für die App.

Und da stehe ich nun. Ich dachte, bevor ich mich jetzt ins Vergnügen stürze (ein wenig habe ich die letzten Tage schon ausprobiert), erzähl ich hier erst mal von der Idee und dem Hintergrund. Es wird dann früher oder später noch einen Nachfolgeartikel geben, was jetzt aus der App geworden ist.

Das ist im Moment der Status Quo am Handy:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert